Whitewood (Tulpenbaum) / Liriodendron tulipifera
Whitewood ist eines der in den Vereinigten Staaten beliebtesten Hölzer. Der Laubbaum gehört zur Gruppe der Magnolien. Er wächst im Süden und Osten Amerikas und wird bis zu 60 Metern hoch.
Erst im Alter von 15-20 Jahren setzt in seiner imposanten, etagenförmigen Krone die Blüte ein. Dann bilden sich die für Magnolien typischen, tulpenförmigen Blüten, die dem Baum seinen deutschen Namen gaben.
Unter der hellen, orangebraunen Rinde verbergen sich der zum Teil recht breite, fast weiße Splint und das grünlich-gelbe Kernholz, welches unter Tageslichteinfluß olivfarben nachdunkelt. Das Holz des Whitewood ist unter verschiedenen Namen im Handel, so z.B. Amerikanisches Whitewood und Yellow Popular. In seinen technischen Eigenschaften kommt das Holz dem der Linde oder Pappel sehr nahe. Es ist mit allen Werkzeugen gut und leicht zu bearbeiten, stört jedoch die Abbindung von Zement stark. Nur in seltenen Fällen werden bei der Oberflächenbehandlung mit Polyesterharzen Filmausbildung und ?trocknung beeinflußt.
Whitewood ist bestens als Konstruktionsholz im Innenausbau geeignet. Das Vollholz dient als Ausgangsmaterial für Leisten, Profile, Rahmen oder diverse Möbelteile. Auch im Modellbau wird es wegen seines geringen Gewichtes geschätzt. Als Blindholz und Mittellage unter Edelholzfurnieren wird Whitewood häufig verwendet, z. B. im Pianobau.