Universal Vorlack
Dieser Lack eignet sich für den Voranstrich im Innen-Innenputz und Außenbereich auf sämtlichen Untergründen wie Holz, Metall und Putz. Er ist wasserverdünnbar und schnelltrocknend. Er läßt sich gut schleifen, ist hochdeckend und zugleich schadstoffarm.
TECHNISCHE INFORMATIONEN
Produktvorteile |
Besondere |
||
Alpina |
- Weiss 500 ml, und 2 l |
- wasserverdünn- - guter Verlauf - hochdeckend - sehr gut schleifbar (trocken und naß) - Blauer Engel d.h. Umweltzeichen weil schadstoffarm |
-Vor-/Zwischen- - Außenanstrich sofern eine baldige Schlußlackierung erfolgt |
Untergrundvorbereitung
Der zu lackierende Untergrund muß sauber, trocken, staub-, rost- und fettfrei sein. Eventuelle Verunreinigungen durch Abwaschen (mit Schwamm und Wasser) entfernen. Durchtrocknen lassen. Beschädigte Altanstriche (abblätternde Stellen) abschleifen. Risse und Unebenheiten mit Alpina Lack Spachtel füllen und glätten (durch kurzes schleifen, 220er Körnung). Danach dem Untergrund und Anstrichzweck entsprechende Grundierung auftragen.
Streichwerkzeug
Pinsel mit Kunststoffborsten eignen sich für wasserverdünnbare (Acryl)Lacke wie Alpina Vorstreichfarbe. Pinsel mit Naturborsten sind für die Verarbeitung lösemittelbasierter (Alkydharz)Lacke wie Alpina Vorstreichfarbe, Alpina Holz Isoliergrund, Alpina Rostschutz geeignet. Bei größeren Flächen ist ein hochwertiger Lackroller das ideale Werkzeug.
Aufstrichtechnik
Den Lack vor Gebrauch gut umrühren und anschließend zügig verstreichen. Der Lack wird Strich neben Strich aufgetragen und dann "vertrieben", d.h. gleichmäßig auf die ganze Fläche verteilt. Bei senkrechten Flächen von oben nach unten arbeiten. Bei Holzoberflächen immer in Faserrichtung streichen.
Trocknungszeit
Alpina Vorstreichfarbe ist nach ca. 4 Std. griffest und nach 8 Std. überstreichbar. Alpina Unigrund ist nach ca. 8 - 10 Std. überstreichbar.
Ergiebigkeit Bei einmaligem anstrich beträgt die Reichweite pro Liter bei Alpina Vorstreichfarbe ca. 6,5 m2 bei, bei Alpina Holz Isoliergrund ca. 6,5 m2 und Alpina Rostschutz ca. 6 m2.
Lagerung und Transport
Trocken, kühl aber frostfrei.
Reinigung der Werkzeuge/Verdünnung
Den Pinsel nach jedem Lackieren sorgfältig reinigen. Dazu zunächst den Pinsel gut am Doseninnenrand abstreifen. Dann entweder gründlich mit lauwarmem Wasser (nach der Verarbeitung wasserverdünnbarer Lacke) oder mit Terpentinersatz (nach der Verarbeitung lösemittelbasierter Lacke) auswaschen. Alpina Lacke sind generell gebrauchsfertig. Lösemittelbasierte Lacke können aber bei Bedarf mit Kunstharz-Verdünner/Terpentinersatz verdünnt werden, wasserverdünnbare Lacke entsprechend mit Wasser.
Hinweise für den richtigen Umgang mit Lacken
Lösemittelbasierte Lacke von Zündquellen fernhalten. Nicht rauchen. Nur in gut gelüfteten Bereichen verwenden. Wie für lösemittelbasierte Lacke gelten auch für die Verarbeitung schadstoffarmer Lacke die üblichen Schutzmaßnahmen: D.h. Spritznebel nicht einatmen. Berührung mit den Augen und der Haut vermeiden. Nicht in die Hände von Kindern und nicht in den Hausmüll, Kanalisation, Erdreich oder Gewässer gelangen lassen.
Für den richtigen Umgang mit dem Stoff, siehe: