Kontakt 6.10.2024 Impressum
  |  

Lack

Lacke bestehen im wesentlichen aus Pigment, Bindemittel und Lösemitteln: Das Pigment gibt dem Lack Farbe und Deckkraft. Ein hoher Pigmentanteil gewährleistet, daß der Untergrund bereits mit ein bis zwei Anstrichen einwandfrei abgedeckt wird und die Farbkraft des Anstrichs länger erhalten bleibt. Je weniger Pigmente ein Produkt enthält, desto schlechter deckt es und um so mehr Lackschichten sind erforderlich.
Als Bindemittel können verschiedenartige Stoffe verwendet werden. Am besten eignen sich Kunstharze (Alkyd-Lack). Sie verleihen dem Lack in besonderem Maß die Fähigkeit, auf Untergründen zu haften und einen glatten, gleichmäßigen Oberflächenfilm zu bilden. Nur bei hochwertigen Lacken ist dieser Film extrem widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung, Witterungseinflüsse usw.

Lösemittel beeinflussen die Fließfähigkeit und die Trocknungsgeschwindigkeit des Lackes. Beide Eigenschaften sind wichtig bei der Verarbeitung. Allerdings wird die Streichfähigkeit eines Lackes nicht vom Lösemittel allein beeinflußt, sondern letztendlich von der Abstimmung der gesamten Rezeptur.