Kontakt 8.09.2024 Impressum
  |  

Endversiegelung

Bei Holz- und Korkfußböden unterscheidet sich die Endversiegelung nur geringfügig, da die Arbeitsgänge fast immer die selben sind. Das Versiegeln ist je nach dem, welches Oberflächenmaterial (Lack, Öl, Wachs usw.) verwendet wird, eine zeitaufwendige Sache.
Die Schönheit und Ausstrahlung des Bodens ist stark von der Güte der Oberfläche abhängig. Hier bitte die Herstellerangaben genau beachten. Lacke, Wachse und Öle gleichmäßig mit Lappen, Pinsel oder Roller naß in naß auftragen und darauf achten, daß keine Pfützen stehen bleiben. Vor jedem Zwischenschliff unbedingt die Oberfläche durchtrocknen lassen.

Hinweis:
Je mehr die Oberfläche in den ersten Tagen geschont wird, um so strapazierfähiger wird die Oberfläche. In den ersten 3 Wochen nur trocken reinigen und keine Teppiche auslegen. Möbel und Einrichtungsgegenstände vorsichtig plazieren. Die Strapazierfähigkeit des Parketts hängt auch sehr vom Holz und von dem Oberflächenmaterial ab.

Arbeitsschritte beim Lackieren von Holzoberflächen:

Die zu grundierende Fläche mit Schleifpapier (Körnung 120 - 150) schleifen und mit einem weichen Tuch den Staub abwischen (oder mit Handfeger abkehren) Bei Fußböden mit dem Staubsauger gründlich absaugen. Dieser Arbeitsschritt ist sehr wichtig, da jedes Staub- oder Dreckkorn die Oberfläche optisch beeinträchtigt.

Grundierung mit Pinsel, Roller oder Lappen gleichmäßig auftragen und trocknen lassen. (Trocknungszeit bitte den Herstellerangaben auf dem Gebinde entnehmen). Ist die Grundierung vollständig getrocknet wird mit Schleifpapier (Körnung 220 - 400) die Fläche leicht angeschliffen.

Achtung:
Vorsichtig schleifen damit die Grundierung nicht durchgeschliffen wird. Sonst ist umsonst grundiert worden und der Endlack kann keine Haftung mit der Grundierung eingehen. Diesen Arbeitsgang nennt man Zwischenschliff.
Nach dem Zwischenschliff wieder Oberfläche reinigen und den Endlack gleichmäßig und satt auftragen. Hier eignen sich wieder die gewohnten Lackierwerkzeuge (Pinsel, Lappen, Roller, Spritzpistole...).

Tip:
Achten Sie darauf, daß der Lack satt aber nicht zu viel aufgetragen ist. Sonst erhält man eine speckige und unschöne Oberfläche. Wenn die Oberfläche nach dem Trocknen zu sehr glänzt, sollte sie mit Stahlwolle oder einem weichen Tuch nachpoliert werden.

Siehe auch:

Tiefengrund