Kontakt 3.12.2024 Impressum
  |  

Duschkabine

Duschkabinen sind heute auf engstem Raum zu setzen. Sie benötigen ca. 0,6 m2 der Wohnfläche.
Sie sind ausgestattet mit Schiebe- oder Falttüren. Abflußleitungen und Zulaufleitungen können an der Wand entlanggeführt und unter einer Blende versteckt werden. Der Abfluß muß ein Gefälle besitzen.
Duschkabinen werden meistens im Sortiment angeboten. Sie beinhalten Duschtassen, Armaturen und die Kabine. Zusätzlich müssen die Wasserversorgungs- und Abflußleitungen gekauft werden (gegebenenfalls eine Entlüftung). Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, daß das Produkt wirklich dicht ist. Billigangebote erfüllen häufig diese Anforderungen nicht.Praxis:
Wenn alle Rohrverbindungen vorhanden sind, kann mit dem Aufbau der Kabine begonnen werden. Die beiden Wände am Eckeinstieg werden zuerst montiert. Hier befinden sich leichte Schiebetüren. Stellen wo der Wasseraustritt wahrscheinlich sein könnte, werden mit Silikon abgedichtet (siehe Montageanleitung des Herstellers). Ist die Dusche in einem geschlossenen, bewohnbarem Raum (z.B. Schlafzimmer, Küche), benötigt man einen Entlüftungsanschluß.
Das Entlüftungsrohr muß separat erworben werden. Erforderlich ist zusätzlich ein Wanddurchbruch, in der Durchmessergröße des Rohres. Mit dem Bohrhammer ist ein Durchbruch schnell geschaffen.

Was beim Wanddurchbruch beachtet werden muß, siehe:

Durchbruch

Siehe auch:

Abflußrohre verlegen
Versorgungsleitungen anzapfen