Kontakt 9.11.2024 Impressum
  |  

Abfluß

Die häufigsten Ursachen für einen verstopften Abfluß sind leicht zu finden. Man benötigt meistens keinen Installateur, sondern nur einen Gummisauger, der der Verstopfung Herr wird. Zuerst sollte immer das Sieb des Ablaufs überprüft werden. Schon ein paar Haare können den Wasserabfluß hindern. Sollte dies zu keiner Besserung führen, mit einem Gummisauger einmal versuchen, den Abfluß wieder gangbar zu bekommen.

Stellt sich immer noch kein Erfolg ein, muß die Rohrverbindung unterhalb des Waschbeckens entfernt werden. In den meisten Fällen ist ein verstopfter Geruchsverschluß die Ursache allen Übels.
Bei gut zugänglichen Geruchsverschlüssen, die an Waschbecken meistens vorhanden sind, genügt es, wenn der Siphon geöffnet und vom Schmutz befreit wird. Mit einer Armaturenzange werden beide Überwurfmuttern gelöst. Es empfiehlt sich, einen Lappen um die Überwurfmuttern zu legen, bevor man mit der Zange ans Werk geht. Somit beugt man Beschädigungen an der Mutter vor. Danach wird das Krümmerrohr abgenommen und der Schmutz wird mit einer Flaschenbürste oder einem Draht entfernt.

Man sollte dabei nicht vergessen, auch das Teil des Rohres zu reinigen, das in der Wand verschwindet. Mit der Spülbürste, oder mit einer Spirale, vorsichtig, in drehenden Bewegungen versuchen, die Verstopfung zu beseitigen. Danach einen Eimer unter die geöffnete Rohrverbindung stellen, und den Wasserhahn aufdrehen. Der Wasserstrahl spült die letzten Schmutzreste aus dem Rohr, das mit dem Waschbecken verbunden ist.

Das Krümmerrohr nun wieder befestigen (Lappen, Armaturenzange). Armaturenfett verhindert das Festsitzen von Schraubverbindungen. Bei der Demontage sollte man sich genau die Stellungen der Dichtungen merken, damit nach dem Zusammenbau keine Undichtigkeiten entstehen.

Tip:
Keine chemischen Abflußreiniger verwenden, da diese meistens nur vorübergehend helfen, die Rohrinnenwände angreifen und zu einer erheblichen Belastung für Kläranlagen werden. Falls jedoch mit der Reinigung des Abflusses kein Erfolg erzielt wird, muß man die Hauptrohre einer Reinigung unterziehen.