Kontakt 5.12.2024 Impressum
  |  

Pflege von Holz- und Korkfußböden

Die Pflege des Bodens unterstreicht die Schönheit dieser Bodenbeläge und erhöht ihre Lebensdauer. Die Hinzugabe von wachshaltigen Pflegemitteln in das Wischwasser, gibt der Oberfläche einen seidigen Glanz und schützt ihn vor Schmutz (Hier bitte auf Herstellerangaben achten). Es dürfen keine scharfen Putzmittel verwendet werden. Vermeiden Sie stehendes Wasser (Pfützenbildung).
Lackierte Böden können nach Jahren mit Schleifpapier (Körnung 150 - 240) und einer Schleifmaschine leicht angeschliffen und anschließend neu versiegelt werden ohne dabei die Nutzschicht anzuschleifen (nur bei geringfügiger Beschädigung der Oberfläche).

Achtung:
Vor dem Anschleifen an einer versteckten Stelle eine Lackprobe durchführen, um zu sehen ob es der alte Lack eine neue Lackschicht zuläßt.

Lackoberfläche anschleifen und neuen Lack auftragen. Nach dem Trocknen wird erkennbar, ob der alte Lack eine neue Lackschicht zuläßt. Zeigen sich kleine Bläschen oder blättert der Lack ab, muß der alte Lack abgeschliffen und neu aufgebaut werden. Ist der Schmutz dagegen bereits durch die Oberfläche bis auf die Nutzschicht durchgedrungen, renoviert man den Boden, indem die Lackschicht komplett mit einer Schleifmaschine oder speziellen Fußbodenschleifmaschine abgeschliffen wird.
Anschließend erfolgt der komplette Aufbau der Oberfläche.

Gewachste Böden sollten je nach Beanspruchung ca. 1 - 3 mal im Jahr nachgewachst werden. Altes Wachs entfernen und neues Wachs hauchdünn auftragen, und, je nach Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit, am nächsten Tag nachpolieren.

Siehe auch:

Endversiegelung

Schleifmaschinen, siehe:

Schwingschleifer
Exzenterschleifer
Deltaschleifer
Bandschleifer
Winkelschleifer