Bodenabflußrohr
Ein WC neu zu installieren, erfordert einige Kenntnisse im Bereich Installationstechnik. Dagegen ist es relativ einfach, ein altes WC durch ein neues zu ersetzen. Das neue Becken läßt sich verhältnismäßig einfach an das vorhandene Abflußrohr anschließen. Der Spülkasten läßt sich meisten an die bestehende Wasserzufuhr anschließen.
Praxis:
Den Anschlußstutzen mit der Muffe über den WC-Abfluß schieben. Danach den Spülkasten montieren und das Sanitärobjekt gegen eine freie Wand stellen. Mit dem Meterstab wird die Länge des Abflußrohres ausgemessen, die für die Verbindung mit dem Bodenabfluß notwendig ist.
Wird die Wand hinter dem WC noch verkleidet, muß die Materialstärke der Fliesen für den Abstand des WC's von der Wand hinzu gerechnet werden. Abflußrohr markieren und auf Maß ablängen.
Häufig kannes vorkommen, daß nach der Demontage eines WC's, der Bodenabfluß von Mörtelresten befreit werden muß. Mit Hammer und Meißel werden die letzten Reste vom Abflußrohr entfernt. Mit einen Lappen in der Abflußöffnung, gelangen keine Scherben und Schmutzpartikel ins Abflußrohr hinein.
Siehe auch: