Außenputz renovieren (Balkon)
Wenn sich der Balkon mit abblätterndem Putz und erkennbaren Resten des letzten Anstrichs präsentiert, wird es höchste Zeit die Fassade in neuem Glanz erscheinen zu lassen.
Muß ein Balkon komplett neu verputzt werden, siehe: Außenputz.
Praxis:
Bei kleineren Reparaturen kann folgendermaßen vorgegangen werden:
Zuerst wird der lose Putz großflächig abgeschlagen und die vorhandenen Risse erweitert, soweit daß keine brüchigen und lose Teile mehr an der Fassade sind.
Die entstandenen Risse werden mit Reparaturmörtel beigeputzt. Anschließend muß die ganze Fassade mit neuem Anstrich versehen werden. Er sollte natürlich zum Rest der Aussenfassade passen.
Achtung:
Alle Maßnahmen, die über übliche Renovierungen hinausgehen, darf ein Mieter nur mit Zustimmung des Vermieters durchführen.Um rechtlich abgesichert zu sein, sollte man zuerst eine schriftliche Vereinbarung treffen, wie die Sanierung von statten gehen soll.
Siehe auch:
Wetterschutz Fassadenfarbe
Praxis:
Hier wird grob beschieben, wie man bei einer Sanierung des Putzes/Anstriches vorzugehen hat: Zuerst wird der lose Putz abgeschlagen. Die vorhandenen Risse werden erweitert. Danach wird mit Reparaturmörtel und einer Spachtel beigeputzt.
Durch Frosteinwirkung kann es auch passieren, daß Stellen des Betonbodens abplatzen. Zum Ausbessern eignet sich ebenfalls der Reparaturmörtel. Zudem wirkt ein Betonboden wie neu, wenn er mit Betonfarbe neu angestrichen wird. Nach dem Trocknen der neuverputzten Stellen wird die Fassade mit einem schützenden Anstrich versehen.