Akku-Blechscheren und Nager
Wegen der Unabhängigkeit vom Netz werden akkubetriebene Scheren und Nager vorzugsweise im Fahrzeugbau, Küchenbau, in der Klimatechnik und im dachdeckenden Bereich eingesetzt.
Gemeinsames Merkmal sind die außerordentlich gute Handlichkeit und das Fehlen eines Anschlusskabels, welches erfahrungsgemäß sehr empfindlich gegen die scharfen Schnittränder von Blechen ist. Die Schnittgeschwindigkeit entspricht dem der netzbetriebenen Geräte, in der Regel wird dasselbe Schneidwerkzeug verwendet. Die Vorschubgeschwindigkeit ist so zu halten, dass die Hubzahl beim Schneiden nicht zu stark zurückgeht. Wegen des relativ geringen Leistungsbedarfes genügen für die Scheren und Nager Betriebsspannungen von 9,6 Volt, was der Handlichkeit zugute kommt.
Handliche Akku-Blechschere für Gerad- und Kurvenschnitte. Besonders geeignet für Montagearbeiten in der Industrie und im Handwerk. Die Schermesser sind materialgerecht einstellbar, ein Nachschärfen ist leicht möglich. Ein Spanabweiser schützt die Bedienerhand vor Verletzungen.