Akku-Säbelsäge
Akku-Säbelsägen sind ideal geeignet um Ablängarbeiten im Montagebetrieb durchzuführen. Die Unabhängigkeit vom Netzanschluss gestattet die Durchführung auch an unzugänglichen Stellen und im Außenbereich. Weitere Anwendungsgebiete sind Gartenbaubetriebe (Entasten von Bäumen) und der Installationsbereich.
Ähnlich der Akku-Stichsägen entsprechen die Eigenschaften der Akku-Säbelsägen denjenigen der netzgespeisten Säbelsägen. Auch hier sind Kurbeltrieb und Antriebsstrang (Motor, Getriebe) für den Akkubetrieb optimiert. Gegenüber der netzgespeisten Variante sind Akku-Säbelsägen jedoch deutlich kleiner (und handlicher). Um zufriedenstellende Sägeleistungen zu bekommen sind leistungsfähige Akku-Säbelsägen meist nur im oberen Betriebsspannungssegment (24 V) vertreten. In idealer Form haben Akku-Säbelsägen umschaltbare Hublängen. Akku-Säbelsägen mit umschaltbarem Hub können optimal auf die Arbeitsaufgabe eingestellt werden.
Bei der Holzbearbeitung braucht man ein relativ geringes Hubmoment, aber eine hohe Hubgeschwindigkeit und eine große Hublänge.
Bei der Metallbearbeitung braucht man ein höheres Hubmoment, die Hubgeschwindigkeit und die Hublänge können kleiner sein.