Kontakt 6.10.2024 Impressum
  |  

Ziegelsteine

Der Rohstoff Ton wird aufbereitet, gegebenenfalls mit Porösierungsmitteln versehen und als endloser Strang von einer Presse durch ein Mundstück gepreßt. Ziegelsteine bekommen durch die Pressung eine senkrechte Außenseite und Lochung. Danach werden sie auf ihre Rohhöhe abgeschnitten. Vor dem Brennen werden die Ziegel in einer Trockenkammer getrocknet, damit sich sie sich beim nachfolgenden Brennvorgang nicht verformen.

Es gibt 3 Hauptkategorien, in die Ziegelarten unterteilt werden:

1. Mauerziegel
Gewöhnliche Mauerziegel sind relativ preiswert. Sie besitzen aber oft eine rauhe und eintönige Oberflächenstruktur. Da sie nicht besonders witterungsbeständig sind, werden sie in der Regel für Innenwände verwendet. Außenwände, die aus Mauerziegeln bestehen, werden meistens verputzt oder geblendet. Die gängigsten Ziegelarten sind Voll- oder Lochziegel.

2. Vormauerziegel oder Verblender
Vormauerziegel sind wasser- und frostbeständig.Daher können sie für fast jedes Außenmauerwerk verwendet werden. Sie besitzen eine seidenglatte bis rauhe Oberfläche und variieren farblich von fast weiß bis zu einem purpurfarbenen schwarz.

3. Klinker
Für Wege und Terrassen sind Pflasterklinker aufgrund ihrer hohen Dichte und rauhen Oberfläche besonders geeignet. Manche Pflasterklinker sind so flach, daß sie wie Fliesen in einem Mörtelbett verlegt werden können. Sie werden in verschiedenen Farben, Größen und Formen, darunter auch Quadraten, Achtecken und ineinandergreifende Formen, verkauft.

Siehe auch:

Mauern
Ziegelformen