Kontakt 9.11.2024 Impressum
  |  

Luftsprudler

Luftsprudler werden meistens an Badezimmerarmaturen eingesetzt. Sie verhindern das Spritzen von Wassers beim Verlassen des Auslaufhahns.

Prinzip:
Das Wasser wird mit Luftblasen durchsetzt. Dadurch entsteht ein angenehmes, weiches Gefühl, wenn das Wasser auf der Haut auftrifft. Hartes Leitungswasser und auftretender Schmutz in den Leitungen verhindern dies, zuweilen, sehr beträchtlich. In den meisten Fällen reicht es aber aus, den Siebeinsatz einer Reinigung zu unterziehen.

Praxis:
Unser Praxisbezug bezieht sich nur auf den Ausbau des Luftsprudlers. Um einen Luftsprudler zerstörungsfrei lösen zu können, benötigt man einen Spezialschlüssel, den sogenannten Luftsprudlerschlüssel. Dieser Universalschlüssel eignet sich für alle gängigen Luftsprudlertypen in Standardarmaturen.
Sollte er sich nicht auf Anhieb lösen lassen, liegt es meistens daran, daß das Gewinde verschmutzt ist. Um die Verschraubung gangbar zu machen, erwärmt man den Bereich mit einem Heißluftgebläse. Wärme dehnt das Material aus und löst somit die Verschraubung. Sollte kein Heißluftgebläse vorhanden sein, wickelt man um die Auslauföffnung einen Lappen, und gießt kochendes Wasser darüber. Kurz warten, den Lappen entfernen und die Verschraubung mit dem Schlüssel lösen.

Reinigungstechnik, siehe:

Entkalken