Kontakt 25.03.2025 Impressum
  |  

Laminatfußboden

Einen absolut hygienischen, dekorativen, strapazierfähigen und pflegeleichten Fußboden erhält man durch das Verlegen von Laminatfußbodenplatten. Laminat besteht aus einer Kunststoffoberfläche, die durch ihre Harzschichten auf Melaminharzbasis besondere verschleißfeste Eigenschaften hat.
Meistens besteht das Trägermaterial aus einer wasserfest verleimten harten Holzfaserplatte, die aus einem Gemisch von Holzfasern und Kunstharzen besteht. Die Laminatoberfläche gibt es im Handel in verschiedenen Holzstrukturen, Farben und Designs, die durch Reproduktion aufgedruckt wurden.
Das Besondere am Laminatboden ist die robuste, gleichmäßige und farblich gleiche Oberfläche. D.h. das optische Bild des Bodens ist immer in Struktur und Farbe gleich und es entstehen daher keine Farb- und Strukurveränderungen wie bei natürlichen Werkstoffen. Dagegen kann der Laminatboden nicht wie der Parkett nach Jahren, durch Abschleifen und Neulackieren der Nutzschicht, wieder aufgefrischt werden.
Hier werden dann besondere Ausbesserungsmaterialien benötigt. Im Handel sind Laminattafeln hauptsächlich als Nut- und Federplatten erhältlich. Laminatboden wird, wie der Fertigparkettboden schwimmend verlegt.
Sockelleisten für den Wandabschluß sind in den passenden Farben erhältlich.