Kontakt 3.12.2024 Impressum
  |  

Sockelleisten

Für einen dekorativen Wandabschluß sorgen passende Sockelleisten in verschiedenen Profilen. Sie können aus Holz oder Kunststoff sein. Sockelleisten haben die Aufgabe Wandabstände des Bodens zu überdecken und einen Übergang zur Wand zu bilden. Sockelleisten werden nicht auf den Boden sondern mit Nägel oder Schrauben an der Wand befestigt. Damit in Ecken und Kanten die Profile zusammenpassen, werden die Sockelleisten mit Hilfe einer Gehrungsschneidlade und einer Feinsäge oder Gehrungsgestellsäge auf Winkel gesägt. Wenn gerade Sockelleisten in der Länge gestoßen werden sollen, läßt man die Leisten nicht stumpf anstoßen, sondern sägt die Stöße auf Gehrung und fügt sie übereinander. Dies bewirkt einen besseren Übergang der Sockelleisten.
Bei profilierten Sockelleisten ist es dagegen besser die Stöße stumpf anzustoßen.

Grund:
Bei profilierten Leisten ist es schwieriger eine Gehrung passend anzusägen, da die Auflagefläche meist geringer ist als die einer geraden Leiste (Kippgefahr).

Sollten Gehrungen an Stößen nicht genau passen , gibt man einseitig etwas Silikon (Farbton passend zur Sockelleiste; lieber ein bißchen heller) an und drückt sie zusammen. Das überschüssige Silikon danach mit einem Lappen entfernen.