Kontakt 3.12.2024 Impressum
  |  

Parkett

Der Parkettfußboden ist durch seine aufwendige Herstellung und große Gestaltungsmöglichkeiten der edelste Holzfußboden. Er wird aus Vollholz hergestellt und kann aus Parkettstäben, Parkettriemen, Parkettafeln, Mosaikstäbchen, Parkettdielen oder Mosaikparkettdielen bestehen. Die Nutzschicht ist vorwiegend in den Holzarten Eiche, Buche, Ahorn und Esche erhältlich.
Die Gestaltung der Parkettoberfläche kann durch die Anordnung und Verleimung der Parkettstäbe, -riemen, -dielen usw. beeinflußt werden. Bei Parkett unterscheidet man zwischen Massivparkett und dem Fertigparkett. Parkett sollte vor dem Verlegen aklimatisiert werden. D.h. er sollte ein paar Tage vor dem Verlegen in dem zu verlegendem Raum gelagert werden. Damit ist gewährleistet, daß er sich der Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit anpassen kann.

Achtung:
Von den meisten Herstellern wird eine Raumtemperatur von 18 - 24o C und eine Bodentemperatur von 15 - 18o C bei einer Luftfeuchtigkeit von 60% empfohlen. Bei der Aklimatisierung sollte auf die Herstellerangaben genau geachtet werden, da bei verschiedenen Herstellern die Parkettelemente auf die optimale Verlegefeuchtigkeit eingestellt sind und die Verpackung als Klimafolie dient.

Siehe auch:

Schwimmende Verlegung