Balkonkraftwerk
Balkonkraftwerke (auch als Stecker-Solargeräte, Plug-und-Play Solaranlagen oder Mini PV-Anlagen bezeichnet) sind kleine Solaranlagen, die mit einem Stecker an das Stromnetz von Haus oder Wohnung angeschlossen werden können so einen Strombeitrag unmittelbar für den eigenen Bedarf leisten.
Sie bestehen aus Solarmodulen die aus Sonnenenergie Gleichstrom erzeugen der dann mit einem Wechselrichter in Wechselstrom umgewandelt und mit einer Haussteckdose in das Haus- oder Wohnungsnetz eingespeist werden kann.
Angeschlossene Geräte nutzen dann bevorzugt den Sonnenstrom. Erst wenn dieser nicht ausreicht, wird auf den normalen Netzstrom zurückgegriffen.
In der Regel wird der Strom dem Balkonkraftwerk von Stand-by-Geräten und Kühlschrank verbraucht. Sollte tatsächlich ein Überschuss entstehen, wird der Strom ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Es ist aber verboten, den Stromzähler rückwärts laufen zu lassen.
Wer über einen Balkon oder eine Terrasse verfügt kann so Strom einsparen und gleichzeitig einen persönlichen Beitrag zur Energiewende leisten.