Kontakt 11.10.2024 Impressum
  |  

Untergrundprüfung

Unter Untergrundprüfung versteht man, daß die zu bearbeitenden Flächen auf Tragfähigkeit geprüft werden.

Dispersionen:
Der Untergrund sollte fest, trocken, staub und fettfrei sein. Abblätternde alte Farbe entfernen, wenn nötig abwaschen; ebenso Leimfarben oder kreidende Altanstriche. Diese erkennen Sie, wenn Sie kräftig mit dem feuchten Daumen darüberreiben. Die Anstriche müssen eingeweicht und mit einer Deckenbürste abgewaschen werden. Lose Tapeten festkleben. Stark saugende oder mürbe Untergründe mit Alpina Tiefgrund LF vorbehandeln.
Ein Anstrich mit Alpina Acryl-Fassadenfarbe ist über Jahre dauerhaft und bietet einen Langzeitschutz vor Wind und Wetter. Um das zu gewährleisten, sind in der Regel einige Vorarbeiten notwendig. Zuerst muß überprüft werden in welchem Zustand sich die Hausfassade befindet: Hat sie Rostflecken, ist sie mürbe oder haben sich Risse gebildet? Eine unzureichende Prüfung und die daraus resultierenden falschen Vorbehandlungen können zu Mängeln führen.

Praxis:

Falls einer oder mehrere dieser Fälle vorhanden sind, siehe: Vorbehandlung. Weiter wird die Fassade auf Abplatzungen und Rißbildungen untersucht.

Tip:
In diesem Fall einen Fachmann konsultieren.