Kontakt 5.12.2024 Impressum
  |  

Sanitärinstallation

Die preiswerte Sanitärinstallation am Neubau, beginnt bereits mit der Planung, Wer mit einer Steigleitung auskommt, weil er Bad und Küche übereinander angeordnet hat. spart Montagezeit und Material. Bei Herstellern, die Ausbauhäuser anbieten, können die Sanitär-Teile als Bausatz geliefert werden. Darin ist alles enthalten, was zwischen Wasseruhr und den einzelnen Wandabgängen zu Waschbecken, Dusche und WC benötigt wird.
Lediglich Armaturen müssen extra gekauft werden. Die Vorgehensweise bei der Montage kann nur verallgemeinert werden. Wichtig ist, daß man sich genau an die Montagevorgaben des Herstellers hält.

Praxis:
Montiert wird zunächst die Kellerstation mit den Ventilen, Manometern und den Abgängen zu Bad, Küche und Waschküche. Im Sanitärbereich gibt es, ebenso wie im Heizungsbereich, Etagenverteiler. An Ihnen können Kunststoffrohre angeschlossen werden. Diese Versorgungsleitungen lassen sich recht einfach verlegen.
Sie werden an die Verbraucher angeschlossen, die Kalt- und/oder Warmwasserversorgung benötigen. Was es bei Heizungsinstallationen zu beachten gibt, siehe: Heizung selbst gebaut.
Nach der Rohrmontage spült man das Leitungssystem gut durch und verschließt die Wandabgänge provisorisch mit Schraubstopfen. Die anschließende Druckprüfung zeigt, ob alles dicht ist. Abschließend werden die absperrbaren Eckventile in die Wandabgänge eingeschraubt und die Armaturen angebracht.