Kontakt 11.07.2025 Impressum
  |  

Reinigung von Hauptrohren

Bevor man sich an das Abwasserrohrsystem heranwagt, sollte man als erstes einmal ausprobieren, ob nicht ein verstopfter Abfluß die Ursache des Wasserstaus ist. Wenn das Wasser allerdings in einen Abfluß hineinfließt, und aus einem anderen wieder herauskommt, sind meistens verstopfte Grund- oder Falleitungen die Ursache allen Übels. Sobald diese Hauptrohre nicht mehr durchgängig sind, geraten alle Abflüsse oberhalb der Verstopfung außer Funktion.
Wenn die Verbindung zur Falleitung unterbrochen ist, fließen die Abwässer zwar noch ab, doch sehr langsam. Zusätzlich breitet sich ein übelriechender Faulgeruch im Haus aus.
Foto: MARLEY



Praxis:
Zuerst muß einmal die Stelle der Verstopfung lokalisiert werden. Überprüfen, welche Abflüsse noch funktionieren. Verstopfungen in Abwasserrohren sind immer zwischen dem höchstgelegenen verstopften Abfluß und dem niedrigstgelegenen noch funktionstüchtigen Abfluß zu suchen.

Tip:
Es wäre gut, wenn man eine Skizze hätte um zu sehen, wo welcher Abfluß in die Falleitung mündet. Dies würde die Suche sehr vereinfachen. Ist die Stelle lokalisiert, gibt es folgende Möglichkeiten der Schadensbeseitigung:

1) Zugang über eine Reinigungsöffnung
Zuerst wird ein Eimer unter die Öffnung gestellt. Ein Dicker Lappen zusätzlich um das Fallrohr gelegt. Mit einer Rohrzange den Zugangsdeckel entfernen.

Tip:
Sollte sich dieser nicht lösen lassen, Kriechöl in den Schlitz zwischen Deckel und Rohrstutzen sprühen.

Weitere Möglichkeit: die Rohrzange mit einem passenden Stück Rohr über den Griffenden verlängert, um ein größeres Drehmoment zu erhalten. Bei Kunststoff-Reinigungsöffnungen wird meistens dieser Kraftaufwand nicht benötigt, da diese nicht korrodieren. Sie können dann ohne Werkzeug geöffnet werden. Ist der Zugang freigelegt, kann das Abwasserrohr, mit Hilfe einer Reinigungsspirale gesäubert werden. Die Reinigungsspirale sollte bis zum Wartungsschacht reichen. Die Verstopfung wird durchstoßen. Wenn das angestaute Wasser abgeflossen ist, das Rohr mit Hilfe eines Wasserschlauchs nachspülen.

2) Zugang über Wartungsschacht
Am Wartungsschacht den Deckel zur Reinigung der Grundleitung entfernen. Versuchen, die Verschmutzung mit der Reinigungsspirale zu entfernen. Falls die nicht mit der Kralle der Reinigungsspirale gelingt, die Kralle durch eine Spezialreinigungsscheibe aus Gummi ersetzen. Mit dieser Scheibe können Ablagerungen zusammengedrückt und aus dem Rohr gezogen werden.

3) Zugang über Gully
Wenn der Außengully, in den Regenwasserrohre münden verstopft ist, sollte man auf jeden Fall zuerst versuchen, den Abfluß mit einem scharfen Wasserstrahl wieder freizulegen. Nützt dies nichts, muß auch hier mit der Reinigungsspirale gearbeitet werden.