Kontakt 26.04.2025 Impressum
  |  

Fenstereinbau

Ist bei Neuerstellen eines Hauses der Mauerdurchbruch oder ein altes Fenster ausgebaut, kann ein neues Fenster eingebaut werden.
Die Öffnung für das Fenster sollte soweit soweit vorbereitet sein, daß man das Fenster und die Fensterbank befestigen kann.
An dem Fensterrahmen die Befestigungslaschen abwechselnd anschrauben so, daß die Laschen einmal nach außen und einmal nach innen vorstehen. (Laschen werden an den Seitenfriesen angeschraubt) Fenster in die Öffnung setzen, mit Wasserwaage ausrichten und mit Keilen fixieren. Mit dem Bohrhammer, Befestigungsdübel und Schrauben das Fenster mit den Laschen am Mauerwerk befestigen. Fensterbank von Innen einsetzen und mit Montageschaum festkleben. Mit einem Sand-Zement-Gemisch den äußeren Fenstersims in die Öffnung setzen und darauf achten, daß der Sims mit der Innenwand abschließt. Andrücken und mit der Wasserwaage ausrichten. Von Außen die Fugen mit Dichtungsmasse abdichten.
Das Fenster und die Laschen werden danach eingeputzt und gestrichen (vorher das Fenster mit Klebeband abkleben damit die Oberfläche beim Verputzen nicht beschädigt wird).