Abflußsieb ersetzen
Mit der Anzahl der Einsatzjahre eines Abflußsiebes am Spültisch, kann es vorkommen, daß durch die Beanspruchung Dichtungsringe spröde werden und die Abdichtung nicht mehr gewährleistet ist. Siebe sind recht einfach zu ersetzen. Sie sind häufig mit einer Schraube, oder einer Kontermutter befestigt.
Siebe gehören häufig zum Teil einer Einheit, mit integriertem Überlaufrohr.
Vor dem Ausbau werden Tauchrohr und Geruchsverschluß entfernt (siehe Abfluß). Das Tauchrohr kann einfach vom Überlauf abgezogen werden.
Danach wird die Kontermutter, oder die Sicherungsschraube entfernt, die sich unten am Spültisch befindet. Besitzt man keine geeigneten Rohrzange, genügen ein Hammer und ein metallener Stabgegenstand. Mit gezielten Schlägen wird die Sechskantmutter gelöst. Das Sieb wird mit einem Schraubendreher angehoben und entnommen.
Beim Einsetzen des neuen Siebes muß darauf geachtet werden, daß die Gummi-, sowie die Metalldichtung(Dichtung) von unten auf das neue Sieb gesteckt sind. Die Verschraubung erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, wie das Lösen von statten gegangen ist. Zuerst muß allerdings das Fallrohr auf den Überlauf geschoben werden. Eine zusätzliche Abdichtung ist nicht notwendig.
Tip:
Bevor der Spültisch wieder in Betrieb genommen wird, sollte man sich erst von der Dichtheit des Siebes vergewissern.