baumarktwissen.eu

Henkel

Klick-Parkett

Der Klick Parkett ist im Gegensatz zum herkömmlichen Parkett eine Parkettvariante, die sehr schnell und leicht verlegt werden kann. Dies geschieht ganz ohne Leim oder Kleber.

Das Klick-System hat vor allem im Bereich Laminat an Popularität gewonnen. Daher kennen Heimwerker diese Klick-Variante meist nur in Kombination mit Laminat. Dies ist der Fall, da Klick-Laminat viel früher entwickelt wurde als Klick Parkett. Der Grund dafür ist die äußerst komplexe Kantenfräsung des Parketts. Beim Laminat ist diese Fräsung deutlich leichter zu verwirklichen.

 

Wie es funktioniert: Zwei Parkettstücke werden miteinander verbunden. Dies geschieht, indem man die Bretter an der Stirnseite und an der Nutseite waagerecht anklopft. Dadurch rastet das Nut- und Federsystem ein.

Bei der zweiten Variante wird das Parkettstück längs eingeklickt. Danach wird dieses abgeklappt und am Ende noch an der sogenannten Stirnseite waagerecht eingeschoben.

 

Der Vorteil von Klick Parkett ist eindeutig: Es müssen kaum noch Werkzeuge verwendet werden. Der Nachteil ist jedoch, dass das Verlegen an schwer zugänglichen Stellen wie unter Heizungen schwer zu gestalten ist.


Weitere Vorteile:

  • Man muss nicht mehr Leimen
  • Man spart Zeit
  • Sehr Anfängertauglich
  • Man muss keine Trocknungszeiten einhalten
  • Man kann es schnell entfernen, da kein Leim eingesetzt wurde
Praxis-Tipp:

Die Pflege des Klick Parketts ist sehr einfach. Es genügt lediglich mit dem Besen oder Staubsauger zu reinigen. Auch wenn stärkerer Schmutz oder Trittspuren vorhanden sind, können diese mit einem Tuch entfernt werden. Über den Parkett sollte nur mit einem feuchten und nicht nassen Tuch gewischet werden.

Nicht tun sollte man:

  • Nasse Lappen verwenden
  • Aggressive Reiniger verwenden