Winkelschleifer
Der Winkelschleifer ist ein Elektrowerkzeug, das vorwiegend zum Seiten- und Umfangschleifen (Trennschleifen) von verschiedenen Werkstoffen, hauptsächlich für Metall bestimmt ist. Die Arbeitswelle ist rechtwinkelig zur Motorwelle angeordnet. Der Winkelschleifer hat eine dem Schleifscheibendurchmesser entsprechende Höchstdrehzahl.
Kleine Winkelschleifer
sind handgeführte Winkelschleifer für Schrupp-, Trenn- und Oberflächenschliff zum Einsatz in Handwerk, Landwirtschaft, Werkstätten und in der Industrie als Mobilgerät.
Kleine Winkelschleifer mit Universalmotor
und Drehzahlen von 10 000 1/min bei 115 mm oder 125 mm Schleifscheibendurchmesser. Umfangsgeschwindigkeiten von 60 m/sec oder 80 m/sec sind üblich, jedoch ergibt sich bei dieser Bauart ein Drehzahlabfall zwischen Volllast und Leerlauf.
Kleine Winkelschleifer mit Universalmotor und Constant-Electronic
Die Drehzahl dieser Maschinen wird lastunabhängig konstant gehalten. Bei optimalen Schleifbildern ergeben sich zusätzlich etwa 20 Prozent Schleifkostenersparnis durch die Elektronik. Eingebaute Überlastsicherung durch elektronische Strombegrenzung.
Kleine Winkelschleifer mit Universalmotor und Constant-Electronic und zusätzlicher Drehzahlabsenkung.
Ein kurzer Anpressdruck genügt, um die gewünschte Schleifdrehzahl von 11000 1/min zu erhalten. Durch die automatische Drehzahlabsenkung im Leerlauf vermindert sich die Geräuschbelästigung um 60 Prozent. Eingebaute Überlastsicherung durch elektronische Strombegrenzung.
Kleine Winkelschleifer mit Universalmotor und stufenloser Drehzahlvorwahl,
wobei durch eine Constant-Electronic die eingestellte Drehzahl konstant gehalten werden kann. Eingebaute Überlastsicherung durch elektronische Strombegrenzung ist möglich.
Die spezielle Anwendung dieses Schleifers ist das materialgerechte Polieren, Bürsten, Trennen, Schruppen und Schleifen unterschiedlichster Werkstoffe.
Große Winkelschleifer
mit Universalmotor und häufig mit Anlaufstrombegrenzung.
Diese Winkelschleifer sind für den harten Dauereinsatz zum Trennen, Schruppen, Schleifen und Bürsten ausgelegt. Es sind mehrere Leistungsklassen zwischen 1200 und 2500 Watt für jeweils 8500 und 6500 1/min auswählbar.
Spezial-Winkelschleifer
mit Universalmotor ist ein Trennschleifer mit Bügelgriff für extrem tiefe Schnitte bis 100 mm in Stahl oder Gestein bei einer Leistungsaufnahme bis 2500 Watt bei 5000 1/min. Zur sicheren Führung ist dieser Schleifer mit einem Führungsschlitten ausgerüstet, im Sonderzubehör ist eine Schutzhaube mit zusätzlichen Staubabsaugungsstutzen.
Große Winkelschleifer als Polierer
Der Polierer ist ein Elektrowerkzeug mit rotierendem Maschinenwerkzeug, das zum Polieren verschiedener Werkstoffe oder für trockenen Steinschliff bestimmt ist. Der Polierer kann mehrere Drehzahlen haben.
Mit den Maschinenwerkzeugen kann am Umfang und auf der Seite gearbeitet werden. Die Umfangsgeschwindigkeit der Maschinenwerkzeuge liegt im Vergleich zu anderen Schleifmaschinen mit rotierendem Maschinenwerkzeug niedrig, unter 2000 1/min.
Mit den damit verbundenen Umfangsgeschwindigkeiten liegt der Polierer unter 16 m/s und kann deshalb ohne Schutzhaube eingesetzt werden.
Winkelschleifer mit HF-Motor
sind mit Aufnahmeleistungen von 470 bis 3400 Watt und Drehzahlen von 1100 bis 12 000 1/min erhältlich.
Druckluftbetriebene Winkelschleifer
nennt man Vertikalschleifer, die in den üblichen Drehzahlen mit Abgabeleistungen bis 3500 W hergestellt werden.
Leichtes Spiel mit schwerem Metall
- Ob Trennen, Schruppen, Bürsten, Schleifen, Polieren, Bosch-Winkelschleifer sind einfach zu beherrschen und sicher
- Die kraftvolle Lösung (750 Watt) mit Anti-Vibrationshandgriff ? 60 % weniger Vibration für müheloses Arbeiten
- Werkzeuglose Schutzhaubenverstellung, die Codierung der Schutzhaube verhindert Fehlmontagen