baumarktwissen.eu

Lexikon Baumarktwissen

Stichsäge, Pendelstichsäge

Jigsaws, orbital-action jigsaws

Sierras de calar, sierras de calar pendulares

Scies sauteuses, scies sauteuses à mouvement pendulaire

Die Stichsäge ist ein Elektrowerkzeug, das vorwiegend zum Trennen verschiedener Werkstoffe bestimmt ist und auch für Schrägschnitte geeignet sein kann. Sie hat eine Führungsplatte. Das Sägeblatt führt eine geradlinige oder pendelnde Hubbewegung aus und steht rechtwinklig zur Motorwelle.
Die Handbügelsäge ist wohl die bekannteste Sägeart, die durch die Hin-und-her-Bewegung des eingespannten Sägeblattes einen Sägeschnitt ermöglicht. Die Umsetzung dieses Gedankens führte zur Säbelsäge und zum Fuchsschwanz als elektrisch betriebenem Gerät. Die Kreissäge mit ihrer kreisenden Schnittbewegung eignet sich überwiegend zu einer geradlinigen Schnittführung. Um nun sowohl geradlinige als auch kurvenreiche Schnitte exakt ausführen zu können, benötigt man die von oben wirkende Hubbewegung, die durch eine Stichsäge gegeben ist. Stichsägen werden als Knauf- oder Bügelgriffmaschinen mit Universalmotor, als akkubetriebene Geräte und mit Druckluftmotor-Antrieb hergestellt. Die hohe Motorendrehzahl wird durch ein untersetzendes Exzentergetriebe in die typische Auf-und-ab-Bewegung der Hubstange umgesetzt.
Der Masseausgleich sorgt für einen vibrationsarmen und ruhigen Lauf. Pendelstichsägen erlauben eine mehrstufige Regelung des Pendelhubes, wobei die Stellung "0" zum Sägen von Metallen, dünnen Werkstoffen und für feine und saubere Holzarbeiten geeignet ist. Die Pendelstufen sind differenziert und während des Betriebes umstellbar, wobei die höchste Stufe zum schnellen Holz- oder Kunststoffschnitt geeignet ist. Die Hubzahl kann über ein Stellrad vorgewählt werden. Eine Constant-Electronic hält die Hubzahl lastunabhängig konstant; eine schwenkbare Fußplatte ermöglicht Schräg- und Gehrungsschnitte. Eine Späneblasvorrichtung kann bei Einsatz einer Absaugvorrichtung abgeschaltet werden, und die SDS-clic-Sägeblattbefestigung ermöglicht schnellen, werkzeuglosen Sägeblattwechsel.
(Siehe auch " Precision Control")