baumarktwissen.eu

Lexikon Baumarktwissen

Schleiferarten

Concrete grinders

Amoladoras y lijadoras, tipos de

Les différents types de machines destinées au meulage

Exzenterschleifer
Elektrowerkzeug, das vorwiegend zum Feinschleifen von Flächen verschiedener Werkstoffe, wie Holz, Metall, Glas und Kunststoffe, bestimmt ist. Der meist runde Schleifteller sitzt exzentrisch auf der Antriebswelle und kann parallel zur Arbeitsfläche frei oder zwangsgeführt um seine Achse rotieren.
Mit Zwangsführung wird die Abtragsleistung wesentlich erhöht, sodass auch grobe Schleifarbeiten möglich werden. Mit integrierter Staubabsaugung und einstellbarer Steuer-Elektronik und zusätzlichem Sanftanlauf ist der Exzenterschleifer vielseitig einsetzbar.

Geradschleifer
Der Geradschleifer ist vorwiegend zum Umfangschleifen von verschiedenen Werkstoffen bestimmt. Die Arbeitswelle liegt in Richtung der Motorwelle. Bei besonderer Bauart ist der Geradschleifer auch für andere Maschinenwerkzeuge, zum Beispiel Fräser, geeignet. Er hat in der Regel nur eine Drehzahl.

Schwingschleifer
Der Schwingschleifer ist vorwiegend zum Feinschleifen von Flächen verschiedener Werkstoffe bestimmt. Der Schwingschleifer hat eine parallel zur Arbeitsfläche schwingende, meist rechteckige Schleifplatte.

Winkelschleifer
Der Winkelschleifer ist vorwiegend zum Seiten- und Umfangschleifen (Trennschleifen) von verschiedenen Werkstoffen bestimmt.
Die Arbeitswelle ist rechtwinkelig zur Motorwelle angeordnet. Große Winkelschleifer haben nur eine Drehzahl, Kleine Winkelschleifer konnen über einen elektronisch einstellbaren Drehzahlbereich verfügen.

Multischleifer
Multischleifer sind universell einsetzbare Schleifer, die sich in allen Arbeitspositionen mit einer Hand bedienen lassen. Sie kombinieren die Funktionen des Schwingschleifers und des Deltaschleifers. Ihre Schleifplatte ähnelt in der Form der Sohle eines Bügeleisens.
Damit eignen sie sich für unterschiedlichste Schleifarbeiten: entlang von Kanten, in Ecken oder auf großen Flächen.