baumarktwissen.eu

Lexikon Baumarktwissen

Nager (Nibbler, Knabber)

Punzonadora (reodora de chapa)

Grignoteuse (outil á grignoter)

Der Knabber (auch Nibbler) ist ein Elektrowerkzeug, das für verzugsfreies Trennen mit Abfall und für Ausklinkarbeiten, zum Beispiel von Blechen, bestimmt ist. Das Trennwerkzeug besteht aus einem Stempel und einer Matrize.

Es haben sich drei Bezeichnungen für das gleiche Gerät eingebürgert, wobei der Ausdruck "Nager" der meistgebräuchliche ist. Nager gehören, wie die Scheren, zu den blechverarbeitenden Werkzeugen, wobei Scheren überwiegend zum Besäumen der Bleche eingesetzt werden. Nager hingegen stanzen die Schneidspur aus, sie sind daher geeignet zum Trennen von Blechen und zum Ausarbeiten von Ausschnitten. Das Stanzwerkzeug besteht aus der feststehenden Matrize und dem sich hubförmig bewegenden Stempel. Runde Stempel ermöglichen engste Kurven; der Abfall wird sichelförmig ausgestanzt. Rechteckige Stempel sind für dickeres Material und in der Regel nachschleifbar. Die Breite der Schneidspur ergibt sich aus den Abmessungen des Stempels, sie kennzeichnet den Materialverlust, der beim Herausstanzen entsteht. Die Schnittspur ist im Gegensatz zur Schere frei von Verwerfungen des Werkstoffs, wobei sich auch well- und trapezförmige Bleche schneiden lassen. Innenausschnitte mit Schablone oder nach Anriss sind möglich, die erforderliche Vorbohrung muss dem Durchmesser der Matrize entsprechen. Die maximalen Materialschnittstärken sollten nicht überschritten werden, das gilt insbesondere bei hochfesten Blechen.
Nager haben überwiegend den Universalmotor als Antrieb. BOSCH- Industriewerkzeuge haben sowohl Schere als auch Nager mit Druckluftmotor unter den blechverarbeitenden Werkzeugen. Eine in der Schnittkapazität abgestufte Maschinenreihe steht dem Anwender zur Verfügung.