baumarktwissen.eu

Lexikon Baumarktwissen

Gesamtwirkungsgrad

Total efficiency

Rendimiento final

Degré d'efficacité global

Werden verschiedene Maschinenelemente miteinander verbunden, so ist der Gesamtwirkungsgrad das Produkt aus den Einzelwirkungsgraden der einzelnen Maschinenelemente.
Beispiel:
Ein Schlaghammer besteht aus Elektromotor, Getriebe und Schlagwerk. Die Einzelwirkungsgrade seien für den Motor 85 %, das Getriebe 95 % und für das Schlagwerk 80 %. Es ergibt sich folgende
Rechnung:

0,85 x 0,95 x 0,8 = 0,646 oder 64,6 %

Von 1000 Watt aufgenommener elektrischen Eingangsleistung stehen also bei einem Gesamtwirkungsgrad von 64,6 % davon, 646 Watt mechanische Ausgangsleistung am Meißel zur Verfügung.

Man sieht an dieser Beispielsrechnung, wie wichtig die Qualität und damit der Wirkungsgrad der Einzelelemente ist. Seriöse Elektrowerkzeughersteller geben deshalb in ihren Katalogen neben der Leistungsaufnahme zur Information des Anwenders auch die Ausgangsleistung an.
No-Name-Produkte, die mit meist hohen Leistungsaufnahmen werben, geben wegen der schlechten Qualität und des schlechten Wirkungsgrades nie die Ausgangsleistung an. Meistens wird nur "Leistung" auf das Typschild geschrieben und damit der Anwender bewusst irregeführt!

Bild:
100% Aufnahmeleistung -30% Wärmeverluste Motor -10% Reibungsverlust Getriebe = 60% Abgabeleistung