baumarktwissen.eu

Lexikon Baumarktwissen

Constant-Elektronik

Constant-Electronic

Electrónica constant

Régulation électronique constante

Das Drehzahlverhalten des Universalmotors ist stark lastabhängig, es gibt Anwendungsgebiete, wo die besten Arbeitsergebnisse durch konstante Drehzahl erreicht werden.
Sensoren ermitteln den lastabhängigen Drehzahlfall und können über die Regeleinrichtung die Motorspannung beeinflussen, damit die erforderliche Drehzahl konstant bleibt. Vielfach wird die Motorspannung unter die Betriebsspannung gelegt, um dann mit der zur Verfügung stehenden Spannungsdifferenz ausgleichend zu wirken. Zum Beispiel bei Winkelschleifern, Schlagbohrmaschinen, Hobeln und Kreissägen wird diese Methode angewendet, als Sensor arbeitet ein auf der Motorwelle angebrachter Tachogenerator, der den Istwert einem Komparator zuführt. Der Ist-Soll-Vergleich beeinflusst nun elektronisch die Motorendrehzahl. Die Constant-Electronic ist stets eine Regelelektronik.
In einfacher Ausführung lässt sich über einen im Arbeitsstromkreis liegenden Hochlastwiderstand ein lastabhängiger Spannungsabfall herbeiführen, der über elektronische Bauelemente für den Kraftnachschub sorgt.