Stahlrohrverbindung
Verzinkte Stahlrohre und Fittinge werden miteinander verschraubt. Wenn eine Leitung verlängert wird oder ein kurzes Rohrstück ersetzt werden muß, empfiehlt es sich, alle Teile sorgfältig auszumessen. Eine Schlosserei damit beauftragen, die Rohrstücke zuzuschneiden und mit Gewinde versehen. Geschraubte Verbindungen erleichtern die Installation, erschweren jedoch die Arbeit, wenn ein beschädigtes Rohr ersetzt oder ein neuer Anschluß montiert werden muß.
Praxis:
Die Gewinde müssen zuerst, mit einem dafür geeigneten Mittel behandelt werden. Das Mittel muß als Gleitmittel, Dichtung und Korrosionsschutz fungieren.
Meistens wird Dichtungskitt verwendet. Diese Kitt so auftragen, das die Gewindegänge bis zu den Flanken damit gefüllt sind.
Es kann allerdings auch mit Teflonband gearbeitet werden. Das läßt sich sehr leicht auftragen.
Nun kann das Rohr mit dem Fitting verschraubt werden. Rohr und Fitting zunächst von Hand zusammenschrauben, um zu gewährleisten, daß das Gewinde nicht verkantet. Danach mit 2 Rohrzangen festziehen.
Mit der einen Zange das Rohr festhalten, damit sich die Leitung nicht verdreht. Mit der anderen Zange den Fitting aufschrauben.