Nebenbelüftung
Unter Nebenbelüftung versteht man eine zusätzliche Belüftungseinrichtung, die in die Abwasserleitung der Badewanne eingesetzt wird. Diese Einrichtung wird häufig bei nachträglichen Badinstallationen eingesetzt.
Praxis:
Im Abstand von 7,5 bis 30 cm vom Auslauf des Geruchsverschlusses der Badewanne, ein Abzweigstück in die Abwasserleitung einsetzen. Diese kann geklebt, oder gesteckt werden.
Genau über der Mitte des Abzweigstücks von der Decke her ein Lot fällen und an dieser Stelle mit dem Bohrhammer ein Loch in die Decke meißeln.
Ein Rohr so zuschneiden, daß es ca. 30 cm in das Dachgeschoß hineinreicht.
Das eine Ende des Rohres durch das Loch schieben und das andere mit dem Abzweigstück verbinden.
Die Nebenlüftungsleitung unter Verwendung von 87,5 Grad Bögen und weiteren Rohrstücken mit leichter Steigung zum Fallrohr führen. Das Rohr wird ebenfalls mit Hilfe eines Abzweigstücks/Klebemuffe mit dem Fallrohr verbunden.
Falls die Lüftungsleitung auf dem Dachboden so verläuft, das es keine Befestigung für Rohrschellen gibt (im Abstand von 2 m müssen Befestigungsschellen angebracht werden), müssen Stützlatten am Fußboden befestigt werden, an denen das Lüftungsrohr fixiert werden kann.
Weitere Informationen, siehe:
Dachentlüftung
Lüftungsleitung
Abwasserrohre verlegen