Kontakt 25.03.2025 Impressum
  |  

Montage einer Spüle

Will man eine Spüle in der Küchenausstattung integrieren, müssen folgende Vorarbeiten erledigt sein: Versorungsleitungen (Warm- und Kaltwasser) sowie ein Abfluß müssen vorhanden sein. Eckventile werden am Wandabschluß in die Versorgungsleitungen montiert.
Bei Spülen werden heute fast nur noch Einlochbatterien verarbeitet. Man muß also nur noch ein Loch in das Edelstahlblech bohren.
Handwerker benutzen dazu einen dicken Bohrer und dann einen Krauskopf, eine Art schabenden Bohrer, der das vorgebohrte Loch auf den Durchmesser des Einlochmischbatteriegewinde erweitert.

Tip:
Bevor man sich dieses Spezialwerkzeug zulegt, kann man sich mit einem einfachen Mittel behelfen. Man zeichnet sich den Lochdurchmesser auf und setzt mit der Bohrmaschine Loch für Loch nebeneinander (in Kreisform). Die übriggebliebenen Stege, werden mit der Stichsäge durchtrennt und anschließend die entstandenen Grate mit einer Rundfeile entfernt.
Nun kann man daran gehen, die Spüle in den vorgegebenen Standort zu versenken. Die Flächen, die auf dem Holz aufliegen, müssen mit Silikon, bzw. mit dem dauerelastischen (überstreichbaren) BISON Montagekleber SUPER, oder BISON one-for all bestrichen werden. Dabei nicht sparen.

Austretende Dichtungsmasse sofort entfernen. Die Spüle wird mit mitgelieferten Klammern von der Unterseite her gesichert. Anschließend kann mit dem Anschluß der Batterie begonnen werden. Die Batterie wird mit Hilfe zweier Dichtungen, einer Metallscheibe und einer Kontermutter mit der Spüle befestigt Nun werden die Kupferrohre mit den Eckventilen und der Batterie verbunden. Die kann am einfachsten über eine Schneidringverschraubung realisiert werden.
Die Ablaufgarnitur weist hier eine Besonderheit auf. Sie besteht hier aus einem Siphon und einem Überlaufrohr Man steckt zunächst das Sieb des Stopfenventils in das Ablaufrohr der Spüle. Ein dünner Ring aus Kitt wird unterlegt.
Mit einer Schraube wird das Unterteil des Überlaufteils mit dem Siebring verbunden.

Achtung:
Dichtung nicht vergessen. Siphon anbringen und mit dem Wandabfluß verbinden.

Siehe auch:

Versorgungsleitungen anzapfen
Abwasserrohre verlegen