Kontakt 8.09.2024 Impressum
  |  

Mischbatterien

Anstelle der alten Badewannenstandventile gibt es heute kombinierte Mischventile. Sie dienen zum einen zum Füllen der Wanne, zum anderen bieten sie eine Duschmöglichkeit an, ohne daß eine separate Duschvorrichtung installiert werden muß. Das Mischverhältnis von warmem zu kaltem Wasser, läuft aus dem Auslaufhahn und aus dem Duschkopf.
Das Mischventil muß der Bestimmung entsprechen. Die Warm- und Kaltwasserversorgungsleitungen sollten unter gleichem Druck stehen. Damit bei plötzlichen Druckschwankungen gewährleistet ist, daß nicht plötzlich zu heißes Wasser aus dem Auslaufhahn/Duschkopf strömt, haben moderne Mischbatterien eine automatische Druckausgleichregulierung. Reparaturen sind relativ einfach zu bewerkstelligen. Die häufigsten Defekte sind auf verschlissene O-Ringe zurückzuführen.

Weitere Problemfelder:

  • Wasser kommt trotz gezogener Position nicht aus dem Duschkopf, sondern aus dem Auslaufhahn
  • Wasser quillt unter dem Zugknopf hervor
  • Wasser kommt aus dem Duschkopf, wenn der Verteiler auf Wanne steht

Praxis:
Um Reparaturen durchführen zu können, muß zuerst der Umsteller zerlegt werden. Den Zugknopf mit der Hand nach oben ziehen. Mit einem Gabelschlüssel die Verteilermutter lösen und den Umsteller herausnehmen Mit einer Armaturenzange die Scheibe am unteren Ende der Spindel festhalten und den Zugknopf mit der Hand lösen.
Vorsichtig den Verteilerzylinder/Feder von der Spindel abziehen. Dadurch werden alle Teile sichtbar und auch leicht zugänglich.
Alle O-Ringdichtungen müssen ersetzt werden. Das benötigte Dichtungssortiment kann im Fachhandel gekauft werden. Danach die Mischbatterie wieder zusammenbauen, in umgekehrter Reihenfolge, wie eben beschrieben.

Tip:
Bei alten und gängigen Armaturen, Dichtungen ausbauen und beim Fachhändler die passenden Größen heraussuchen.