Kontakt 3.12.2024 Impressum
  |  

Fitting

Foto: MARLEY

Die üblichen Rohrmaterialien für die Wasserversorgung bei modernen Sanitärinstallationen sind Kupfer und Kunststoff. Kupferleitungen werden meistens gelötet, oder über Schneidringschrauben verschraubt. Um Kunststoffleitungen verbinden zu können, sind Formstücke aus Messing oder Kunststoff nötig. Diese Formstücke werden Fittings genannt.
Die Trinkwasserleitungen von MARLEY sind besonders heimwerkerfreundlich, da durch Schraubverbindungen die Montage wesentlich erleichtert wird. Es gibt auch Schraubverbindungen die es ermöglichen Anschlüsse an Kupfer- oder verzinkte Eisenrohre herzustellen.

Ein Fitting ist immer dann erforderlich, wenn eine Rohrleitung sich verzweigt, sich der Durchmesser ändert, mit einer anderen Leitung verbunden wird, oder wenn sich bei starrem Material die Richtung ändert.
Wird ein neues Rohr zwischen 2 Fittinge eingesetzt, geht man folgendermaßen vor:

Praxis:
Den Abstand zwischen den beiden Öffnungen des Fittings bemessen. Mit einem Meßschieber das Maß ermitteln, wie weit das Rohr in die Fittinge hineinreichen muß. Alle 3 Maße addieren und man bekommt die Länge des Rohres.