Kontakt 16.09.2024 Impressum
  |  

Druckspüler

Um eine Wasserspülung für Toiletten zu installieren, gibt es 2 Möglichkeiten:

Die Druckspülung liefert das Wasser direkt aus der Leitung. Die Kraft des Wasserstrahles ist abhängig vom örtlichen Wasserdruck.

Der Vorteil gegenüber dem Spülkasten:
Einfachere Anbringung, beinhaltet weniger Verschleißteile, kostengünstiger







Praxis:
Den Druckspüler, mit Ablaufrohr, Gummidichtung und Rosette, gibt es komplett zu kaufen. Am WC muß sich ein Wasseranschluß befinden, damit der Druckspüler installiert werden kann. Der Anschluß sollte sich in einer Höhe über dem WC befinden, damit er beim Spülvorgang problemlos erreicht werden kann. Falls kein Wasseranschluß vorhanden ist, muß zuerst einer gelegt werden, siehe: Versorgungsleitungen anzapfen.
Zuerst wird der Haupthahn geschlossen.
Über eine Überwurfmutter, mit 3/4"-Anschluß wird der Druckspüler an die Wasserversorgung angeschlossen. Gebördelte Kupferrohre mit Überwurfmutter sind im Handel erhältlich.

Ist der Anschluß fertiggestellt, kann der Druckspüler befestigt werden. In den meisten Fällen kann das Abflußrohr nicht direkt mit dem Druckspüler verbunden werden, da die Länge meistens nicht ausreicht. In diesem Falle wird ein Stück Kupferrohr mit passender Überwurfmutter auf Maß abgelängt. Das Spülrohr wird mit einer Schelle am Rohrende befestigt. Das andere Ende des Spülrohres wird mit einer Dichtung versehen und in das Klosett gesteckt.

Tip:
Bevor der Druckspüler mit dem Zulauf verbunden wird, Rosette nicht vergessen!!!

Siehe auch:

Löten an Kupferrohre